Duplikation im Vertrieb ist eine sehr wichtige Größe für eine erfolgreiche Marketingstrategie in deinem Unternehmen. Wenn du erfolgreich einen Vertrieb aufbauen möchtest, solltest du Anfängerfehler vermeiden.
Sehr häufig versuchen junge Unternehmer, die Fäden selbst in der Hand zu halten. Am Beginn des Vertriebs steht die Akquise. Ein Partner, der bei deinem Projekt einsteigen möchte, ist in der Regel schnell gefunden. Selbstverständlich übernimmst du die Betreuung für diesen Partner. In der Regel dauert es nicht lange, bis ein weiterer Partner für den Einstieg gefunden ist. Auch hier übernimmst du in vielen Fällen die Betreuung. Dieses Netz lässt sich in mehreren Ebenen weiterspinnen. Es gibt jedoch ein Problem: Du verlierst bei der Betreuung der Partner und deren Kunden den Blick für deine eigentlichen Aufgaben. Eigentlich möchtest du dir eine Struktur aufbauen, um dein Business erfolgreich zu betreiben und um passiv Geld zu verdienen. Doch dazu kommst du gar nicht, weil du den Support für deine Partner übernommen hast. Du bist der Verantwortliche und du solltest Leadership betreiben. Dies ist deine wichtigste Aufgabe. Erfahre, wie du das eben beschriebene Szenario vermeiden und erfolgreich einen Vertrieb aufbauen kannst, bei dem du die Leitung innehast.
Duplikation im Vertrieb heißt Verantwortung abgeben
Für ein erfolgreiches Networking musst du ein kompetentes Team aufbauen. Verabschiede dich von der Annahme, dass du alles allein regeln kannst. Das ist nicht möglich. Du kannst nicht gleichzeitig Supporter und Chef sein. Beide Rollen sind nicht miteinander zu vereinbaren. Konzentriere dich auf deine eigentlichen Aufgaben und gibt Verantwortung in die zweite Reihe ab. Diese Strategie kann dir dabei helfen.
Fünf Mitarbeiter in der ersten Ebene aufbauen
Als Network stehst du mit deinem Unternehmen oder mit deiner Geschäftsidee in der obersten Reihe. Wenn du dich nicht bewusst für einen Geschäftspartner entschieden hast, stehst du dort allein. Nun musst du dir eine Struktur aufbauen, in der du Verantwortung in die nächste Reihe abgibst. Diese Struktur ähnelt einer Hierarchie, in der jeder seine individuellen Aufgaben kennt. Es ist empfehlenswert, für die erste Reihe fünf Mitarbeiter auszuwählen. Diese Mitarbeiter arbeiten gleichberechtigt nebeneinander. Da sie direkt hinter dir in der zweiten Reihe stehen, bekommen sie die höchste Provision. Gleichermaßen tragen die Mitarbeiter aber auch die höchste Verantwortung.
Wichtig zu wissen:
Unabhängig von dem System, mit dem du arbeiten möchtest, solltest du immer fünf Mitarbeiter in der ersten Reihe rekrutieren.
Duplikation zur Erweiterung deiner Matrix
Im zweiten Schritt gilt es, die Matrix zu erweitern. Jetzt ist es die Aufgabe von jedem deiner fünf Mitarbeiter, weitere fünf Mitarbeiter zu rekrutieren. Du gibst die Verantwortung ab, behältst aber trotzdem eine wichtige Aufgabe: Du bist der Coach von jedem deiner fünf Mitarbeiter. Du vermittelst ihm, wie er seine fünf Mitarbeiter rekrutieren kann. Dies ist die Duplikation.
Duplikation im Vertrieb bedeutet: Integer bleiben!
Bei der Duplikation ist es sehr wichtig, dass du absolut integer bleibst. Du darfst keine unterschiedlichen Strategien verfolgen. Achte darauf, dass du nicht jedem deiner fünf Mitarbeiter eine andere Strategie vorgibst. Wenn du ein erfolgreiches Team aufbauen möchtest, ist es wichtig, dass dieses Team gemeinsam miteinander arbeitet. Es sollte die Strategie verfolgen, die du vorgegeben hast. Hier ist die Einheitlichkeit der Strategie ein wichtiger Aspekt. Bleibe der, der du bist, und vermittle die Inhalte anschaulich und einheitlich. Dann legst du einen sehr wichtigen Grundstein für deinen Erfolg. Führen durch Vorführen!
Duplikation nur mit gleichbleibenden Abläufen
Überlege dir eine Ablauffolge, die du bei allen Mitarbeitern einhältst. Du wirst keinen Erfolg haben, wenn du bei jedem eine unterschiedliche Strategie fährst. Du solltest deinen Mitarbeitern in der ersten Reihe auch nicht das Gefühl geben, dass sie niemals so gut sein können wie du. Halte die Strategie, die du dir am Anfang überlegt hast, strikt ein.
* Akquise
* Präsentation
* Closing
* Empfehlungsnahme
* Duplikation
Dies sind fünf wichtige Schritte, die auch als “EPA – einkommensproduzierende Aktivitäten” bekannt sind. Hast du diese fünf Schritte verinnerlicht, kannst du mit deiner einheitlichen Strategie beginnen. Du wendest sie bei allen fünf Mitarbeitern der dritten Ebene an. Dein Mitarbeiter der zweiten Ebene, der die Rekrutierung der dritten Ebene übernommen hat, erkennt, dass es einfach ist, immer eine einheitliche Strategie zu fahren. Du produzierst bei deinem Mitarbeiter der zweiten Ebene Glaube und Vertrauen. Dein Mitarbeiter ist quasi dein Klon. Er produziert das, was du ihm mitgegeben hast, wieder auf seine Mitarbeiter. So entsteht eine Form der Duplikation, die Erfolg verspricht.
Die Kette in weiteren Ebenen aufbauen
Auf die beschriebene Weise kannst du in der Hierarchie weitere Ebenen aufbauen. Die fünf Mitarbeiter der dritten Ebene haben deine Strategie verinnerlicht. Nun rekrutiert jeder von ihnen weitere fünf Personen, die auf der vierten Ebene arbeiten. Der Mitarbeiter, der für sie zuständig ist, vermittelt ihnen deine Strategie. Dies kannst du auf den weiteren Ebenen ausbauen und dir so einen erfolgreichen Strukturvertrieb aufbauen. Bereits in der dritten Ebene kannst du 25 versierte Mitarbeiter aufbauen.
Wichtig zu wissen für eine erfolgreiche Duplikation:
Deine Aufgabe ist es nicht, die Mitarbeiter in den unteren Ebenen mit einem Support zu bedenken. Du bist nur für deine fünf Mitarbeiter in der zweiten Ebene verantwortlich und gibst weitergehenden Support in die nächste Reihe ab.
Benötigst du weitere Informationen über die Duplikation im Vertrieb? Diese Beiträge können dir weiterhelfen, wenn du ein erfolgreiches Team aufbauen und deinen Strukturvertrieb leiten möchtest:
https://www.claudio-catrini.de/erfolg-haben-vs-erfolgreich-sein/
https://www.claudio-catrini.de/die-wichtigste-faehigkeit-fuer-erfolgreiches-leadership/