Was sind Social Ad´s

 

Der Begriff Social Ads beschreibt ein Werbeformat indem die Werbeanzeige auf das Sozialverhalten der Nutzer eingeht und als dessen Informationsgrundlage die Struktur des sozialen Netzwerks des Nutzers dient.

 

Social Ads können z.B. in Netzwerken wie Facebook oder LinkedIn ausgesteuert werden und Teil umfassender Social Media Kampagnen sein.

 

Veränderung der Werbung 

 

Das Aufkommen des Internets hat massive Veränderungen der Werbung mit sich gebracht. Konnten sich früher nur große Firmen reichweitenstarke Werbekampagnen leisten, bietet Suchmaschinenwerbung heute auch kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaften vergleichsweise preisgünstig an die Verbraucher zu bringen. Leider schrecken noch immer zu viele kleine Anbieter davor zurück, die Möglichkeiten offensiv zu nutzen, die Suchmaschinenoptimierung und Advertising Kampagnen ihnen bieten. 

 

Damit verzichten sie als Werbetreibende auf die modernste Form des Marketings, welche heute über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

 

Advertising

 

Ein Grund für das Zögern besteht darin, dass sich innerhalb der letzten Jahre, insbesondere in der IT,  alles in englischer Sprache entwickelt hat, die es vielen Menschen schwer macht, Suchmaschinenmarketing in seinen Grundfunktionen überhaupt zu verstehen. Dies beginnt bereits, mit der Unterscheidung zwischen Marketing und Advertising.

 

Wer will das verstehen und wozu? 

Das fragt sich der selbstständige Einzelkämpfer, dessen kostbare Arbeitszeit einfach zu schade ist, um sie mit ungewissen Erfolgsaussichten mit Themen aus der IT zu vergeuden. Eine Haltung, die leicht nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, mit wie vielen Problemen kleine Unternehmen heute zu kämpfen haben. Trotzdem ist gerade Marketing für das Management von hoher Relevanz.

 

Bezahlte und auf Zielgruppen gerichtete Anzeigen 

 

Keyword Advertising ist die schnellste Methode, Verbraucher auf eigene Services und Produkte aufmerksam zu machen und den Markt zu erobern.

Advertising bietet Dir noch viele weitere Wahlmöglichkeiten. 

Richte Deine Anzeigen örtlich, nach Tages- oder Jahreszeit oder nach bestimmten Zielgruppen aus, um Deine Erfolgsquote zu erhöhen.

 

Marketing

 

Im Gegensatz zum Advertising umfasst der Begriff Marketing die Gesamtheit aller Werbemaßnahmen, die Unternehmen als Werbetreibende nutzen, um sich und seine Produkte bekannt zu machen. 

Im Internet zählen hierzu auch alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung sowie die geschickte Nutzung der sozialen Netzwerke, damit Interessenten ganz organisch fündig werden.

 

Worauf solltest Du achten

 

Andauernde Optimierung ist gefragt, wenn Du den maximalen Gewinn aus deinem Werbeetat ziehen möchtest. Experimentiere mit verschiedenen Keywords, Höchstgeboten, Formulierungen sowie örtlichen und zeitlichen Ausrichtungen. 

 

Nur so kannst du irgendwann einschätzen, zu welcher Zeit du deine Anzeigen am besten schaltest, welche Form du dafür am besten verwendest und welche Keywords am besten funktionieren. 

 

Was ist in Bezug auf Advertising wichtig und zu beachten?

 

Im Zentrum eines erfolgreichen Advertisings stehen natürlich die richtigen Keywords und das, eines Fokus Keywords. Frage dich selbst, welche Suchbegriffe gibt ein potenzieller Kunde bei Google ein, wenn er nach Informationen oder Produkten sucht, wie Du sie anbietest?

 

Hierbei die richtige Wahl zu treffen ist von hoher Wichtigkeit für den Erfolg. Versuche, Dich in die Bedürfnisse Deiner potenziellen Kunden hineinzuversetzen und denke dabei so einfach und zielführend wie möglich.

 

Ich hoffe ich konnte dir das Thema Ad´s mit meinem Beitrag etwas näher bringen und wünsche dir eine mega erfolgreiche Woche! 

 

Dein Claudio Catrini